Gibt es eine christliche Ethik?

…und weshalb ist das etwas anderes als eine christliche Moral?

Während der Glaube an den christlichen Gott auf dem Rückzug ist, stehen christliche Werte immer noch hoch im Kurs. Vielleicht würde es uns aber gar nicht so leicht fallen, das Christliche an diesen christlichen Werten zu zeigen.
Frank Mathwig jedenfalls problematisiert in seinem jüngsten Blogbeitrag die Rede von der christlichen Ethik. Mit Elio Jaillet und Stephan Jütte diskutiert er seine Gründe und ringt sich dann schlussendlich doch zu sowas durch, wie einer christlichen Grundidee, die wenigstens unsere Vorstellungen vom Guten und Gerechten irritieren kann.

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email
Stephan Jütte

Stephan Jütte

Dr. theol.

Leiter Theologie und Ethik
Mitglied der Geschäftsleitung

Alle Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit dolor